Binker Materialschutz GmbH

www.wasserschaden-gutachter.eu

Gutachter erforderlich! Wasserschaden und Schimmel in einem Fakultätsgebäude

Hier erhalten Sie aktuelle Infos über: Wasserschaden-Beseitigung, Rückbau von Estrichdämmschichten wegen Schimmel-Befall und anschließende ausreichende Trocknung in einer Fakultätsgebäude

In einem Fakultätsgebäude wurden durch einen lange Zeit unentdeckten Wasseraustritt aus einer Druckleitung weite Bereiche der Estrichdämmschichten und Wandputze in Kellerräumen durchnässt. Großflächiger Schimmelpilz- und Hefen-Befall sowie flächiger Actinomyceten-Befall breitete sich auf Wänden, Decken, Böden sowie in der Estrichdämmschicht und auch im Sockelbereich der Wände aus.

Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die auf relativ hohe Materialfeuchten angewiesen sind, um zu wachsen. Begleitorganismen und Lebensraum-Konkurrenten bei sehr hohen Materialfeuchten sind dann oft Bakterien (meist Aktinomyceten) und Hefepilze. Im vorliegendem Fall wurden Hefen, Actinomyceten sowie die Schimmelpilz-Gattungen Aspergillus spp., Chaetomium spp., Fusarium spp. und Penicillium spp. sowie Ulocladium spp. und Stachybotrys chartarum (an Trockenbauplatten bzw. Gipskartonplatten) nachgewiesen.

Quelle siehe Impressum

Ich wurde als Sachverständiger und Gutachter beauftragt, die Sanierungs- und Rückbauarbeiten zu begleiten.

Quelle siehe Impressum

Die mikrobiell kontaminierten und belasteten Bodenoberbeläge, Wärmedämmungen und Estriche wurden bei gerichteter Luftführung und Unterdruckhaltung unter Koordination ausgebaut, abtransportiert und fachgerecht entsorgt. Unbelastete Fußbodenaufbauten wurden technisch mittels Dämmschichttrocknung im Unterdruckverfahren getrocknet. Mikrobiell belastete Wandputz wurde in Fräsetechnik mit Direktabsaugung abgenommen und fachgerecht entsorgt.

Quelle siehe Impressum

Alle Oberflächen wurden wegen der hohen Belastung durch Actinomyceten (Bakterien auf Baumaterialien) unter meiner Überwachung als Staatl. Geprüfter Desinfektor zusätzlich und mittels Scheuerwischdesinfektion ausnahmsweise mit einem Desinfektionsmittel gereinigt.

Fotos: www.binker.eu

Nicht betroffene KiTa-Räume wurden mittels staubdichter Abschottung und Schwarz-Weiß-Schleusentechnik gegen mikrobiell-belasteten Staub- und Sporenverdriftung geschützt. Sicherheitshalber wurde zusätzlich eine Vielzahl von HEPA-Filtersystemen zur kontinuierlichen Raumluftreinigung betrieben. Nach dem Rückbau und vor Wiederaufbau der Fußbodenkonstruktion erfolgte eine Feinreinigung. Die Freimessung wurde durch mich u.a. mittels Impaktormessung (Partikelmessung) mit und ohne Provokation ausgeführt.

Quelle siehe Impressum

Nach vollständiger Trocknung aller Bereiche wurde der Wiederaufbau vollendet. Der Kita-Betrieb konnte mittlerweile wieder termingerecht aufgenommen werden.